“Stell dir vor, du gehst auf ein Meer zu – spüre die Sonne auf deiner Haut, die Gischt auf deinem Gesicht – lausche den rollenden Wellen….”
Diese Art der Visualisierung ist eine beliebte Entspannungstechnik. Können Sie spüren, wie Sie sich entspannen? Kannst du dich in Gedanken an diesen Ort versetzen?
Etwa 4 % der Bevölkerung können das nicht – sie haben Aphantasie Das ist die Unfähigkeit, sensorische mentale Bilder zu erzeugen. Selbst bei Menschen, die Bilder vor ihrem geistigen Auge entstehen lassen können, ist es unterschiedlich, wie lebendig und anstrengend dies ist.
Bildsprache in der psychiatrischen Versorgung: Ein Standardwerkzeug für Praktiker
Es gibt zahlreiche Forschungsergebnisse, die belegen, dass Imaginationen eine wirkungsvolle Wellness- und Entspannungstechnik sind, und sie sind ein wichtiger Bestandteil vieler Gesprächstherapien wie der kognitiven Verhaltenstherapie. “Visualisieren Sie Ihr Ziel” und “Stellen Sie sich vor, wie diese Szene abläuft” sind beliebte Übungen, die Menschen dabei unterstützen können, ihre Gedanken und Motivationen in etwas Positives und Konstruktives zu verwandeln. Aber was bedeutet das für die große Zahl von Menschen mit Aphantasie, für die eine freiwillige Visualisierung nicht in Frage kommt?
Das wachsende Bewusstsein für die Bedeutung unserer psychischen Gesundheit und unseres Wohlbefindens bedeutet, dass es immer wichtiger wird, über Probleme zu sprechen und Hilfe zu suchen, aber es gab bisher keine dokumentierten Untersuchungen über die Rolle von Unterschieden in den psychischen Bildern bei der psychischen Gesundheitsversorgung. In Zusammenarbeit mit der größten gemeinnützigen Organisation, die sich der Aufklärung über Aphantasie widmet, dem Aphantasia Network, haben es sich Forscher mit Fachwissen über geistige Gesundheit und mentale Bilder zur Aufgabe gemacht, dies herauszufinden.
Herausforderungen, die Menschen mit Aphantasie bei der Inanspruchnahme psychischer Betreuung erleben können
Aphantasie ist an sich keine Störung – die meisten Menschen wissen ihr ganzes Leben lang nicht, dass sie daran leiden. Aphantasie ist das eine Ende eines Spektrums von mentalen Bildern, und die meisten Menschen entwickeln selbst für die schwierigsten kognitiven Aufgaben wirksame alternative Strategien, wie z. B. mentale Rotation und das gleichzeitige Behalten mehrerer Gegenstände im Kopf. Aber was könnte das Ergebnis sein, wenn keine Alternative angeboten wird? Dies könnte bedeuten, dass Menschen mit unterschiedlichen geistigen Vorstellungsfähigkeiten weniger auf die Behandlung ansprechen, das Gefühl haben, dass sie nicht für sie geeignet ist, oder zu dem Schluss kommen, dass ihnen nicht geholfen werden kann.
Die Forschung deutet auch darauf hin, dass Menschen mit Aphantasie psychische Probleme möglicherweise nicht auf die erwartete Weise erleben. So sind sie beispielsweise weniger anfällig für aufdringliche Bilder wie Flashbacks bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) oder negative mentale Körperbilder bei Essstörungen. Da aufdringliche Bilder als Schlüsselsymptom verschiedener Erkrankungen gelten, kann es für Menschen mit Aphantasie schwierig sein, eine schnelle und genaue Diagnose zu erhalten. Es gibt bereits die Vorstellung, dass Menschen mit Aphantasie, wenn sie diese Symptome nicht bekommen, in gewisser Weise resistent gegen diese psychischen Erkrankungen sind. Die Realität ist, dass sie die Bedingungen vielleicht nur anders erleben.
Die psychische Gesundheitspflege sollte für jeden zugänglich sein, unabhängig von der individuellen Fähigkeit, sich ein Bild zu machen. Daher sollte eine gute personalisierte Therapie so angepasst werden können, dass sie sich auf Techniken konzentriert, die nicht auf Visualisierung beruhen. Dennoch sind die Unterschiede in der Bildgebung derzeit bei den meisten Therapien kein fester Bestandteil der Ausbildung, so dass sich die Praktiker nicht unbedingt der Existenz dieser Unterschiede bewusst sind. Wenn es Barrieren gibt, von denen Therapeuten und Praktiker nicht einmal wissen, kann dies die therapeutische Beziehung beeinträchtigen, für die Vertrauen und Verständnis so wichtig sind.
3 wesentliche nächste Schritte zur Verbesserung der personalisierten psychiatrischen Versorgung von Menschen mit Aphantasie
Da subjektive, innere Erfahrungen einen so großen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich individuelle Unterschiede in der mentalen Vorstellungswelt auf die Beurteilung, die Diagnose und die Behandlungsergebnisse auswirken. Für die Zukunft haben wir drei Ziele, die wir mit dieser Arbeit erreichen wollen:
- Erstens soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für Unterschiede in der geistigen Wahrnehmung geschärft werden, einschließlich des Verständnisses dafür, wann diese Unterschiede die Lebensqualität beeinträchtigen können.
- Zweitens: Sensibilisierung der Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit für die Unterschiede in der mentalen Bildsprache, damit sie ihre Fragen und Übungen bewusst gestalten. Zum Beispiel können Skripte oder Sprachwahlen angepasst werden, um sie besser auf den Einzelnen abzustimmen, wie z. B. die Änderung von visualisierungsspezifischen Phrasen, um sie inklusiver zu gestalten. Dr. Paulina Trevena, eine praktizierende Hypnosetherapeutin mit Aphantasie, schlägt vor: “Stellen Sie sich vor, wie Sie wollen”.
- Drittens soll unser wissenschaftliches Verständnis der Rolle mentaler Bilder in der psychischen Gesundheitspflege verbessert und die Entwicklung neuer Techniken und Praktiken in der personalisierten Medizin angeregt werden.
Haben Sie schon einmal psychologische Hilfe in Anspruch genommen und möchten Sie Ihre Erfahrungen mitteilen? Unabhängig davon, wie gut Sie sich geistige Bilder vorstellen können, können Sie zu dieser wichtigen Forschung beitragen. Wir laden Sie ein, an einer Forschungsstudie teilzunehmen, die die Rolle von Bildern in der psychiatrischen Versorgung untersucht.