Wenn Sie sich etwas im Wachzustand nicht vorstellen können, wie können wir dann sicher sein, dass Ihre Träume lebendig sind?

Teilen Sie

Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich Aphantasie habe, und ich tue das, was wohl typisch ist, wenn jemand das herausfindet: Ich überdenke mein Leben und all die Möglichkeiten, wie dies die Person, die ich bin, geformt haben könnte. Ich versöhne mich mit all den seltsamen Gesprächen, die ich als Übertreibung oder Metapher abgetan habe, und stelle fest, dass ich die ganze Zeit etwas falsch im Kopf hatte.

Wie viele von Ihnen denke ich auch über Träume nach und versuche herauszufinden, ob ich in Bildern träume oder nicht, und ich habe das Gefühl, dass ich mich bei diesem Thema in einem kleinen Dilemma befinde. In den letzten Tagen habe ich versucht, mich an meine Träume zu erinnern, was in den besten Zeiten schwierig ist. In den meisten Nächten wache ich auf und kann mich an nichts erinnern, aber gelegentlich wache ich in Panik oder schweißgebadet auf und habe eine lebhafte Erinnerung daran, dass ich etwas geträumt habe. Die Erinnerungen an den Traum sind oft nicht sehr klar, und das Problem, das ich habe, ist, dass ich mich bei einer “lebhaften” Erinnerung zwar an alle Einzelheiten von etwas erinnern kann, das in der Vergangenheit passiert ist, aber ich bilde mir kein geistiges Bild davon, wenn ich daran denke. In meinem bisherigen Leben bestand meine Definition einer lebendigen Erinnerung oder eines Bildes in meinem Kopf nur darin, mich an all die feinen Details zu erinnern, wie die Größe und Form der Haare auf dem Kinn einer Person oder die feine Textur eines Pfirsichs. Meine “lebhaften” Träume sind insofern ähnlich, als ich mich daran erinnere, wie ich rannte oder mit jemandem sprach oder wie ein Labyrinth aussah, in dem ich mich verirrt hatte, oder an die Personen, die in dem Traum vorkamen, und wohin wir gingen, aber ich erinnere mich nur, wenn ich bei Bewusstsein und wach bin, so dass es kein Bild gibt, das zu dieser Erinnerung passt, wenn ich darauf zurückblicke.

Ich glaube, einige Affen haben beschlossen, dass wir uns Dinge im Schlaf vorstellen müssen, weil Erinnerungen auf Dingen beruhen, die wir sehen, hören oder tun, und Träume sich ähnlich anfühlen wie Erinnerungen, wenn wir aufwachen. Ich frage mich allerdings, wenn das der Fall ist, wie ich erkennen könnte, ob es ein Bild oder nur eine Erinnerung ist. Ich erinnere mich ständig daran, Dinge gesehen zu haben, aber ich sehe sie nicht im Nachhinein in meinem Kopf. Was ist, wenn meine Träume nur ein Konstrukt aller Beziehungen und Fakten einer sehr detaillierten “Szene” sind, die mein Verstand ohne eine visuelle Komponente erschaffen hat, aber weil die Details dieser Szene gut genug erinnert wurden, glaube ich, dass es deshalb eine Erinnerung oder ein Bild war? Ist das am Ende überhaupt wichtig?

Ich schätze, worauf ich hinaus will, ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Frage beantworten soll, ob du dir etwas vorstellst, während du schläfst, und ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich mir nichts vorstelle, oder daran, dass ich immer noch versuche, das Konzept zu begreifen, dass alle anderen eine Filmrolle in ihrem Kopf haben und ich nicht.

Wenn man an Aphantasie leidet und lebhafte Träume mit Bildern hat, woher weiß man dann, dass es Bilder sind? Wenn Sie an Aphantasie leiden und träumen, aber keine Bilder in Ihrem Traum haben, woher wissen Sie dann, dass es keine Bilder gibt? Wenn Sie eine Person mit Aphantasie sind und keine Bilder im Schlaf haben, haben Sie dann trotzdem Träume, an die Sie sich erinnern können?

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt