Vor zehn Jahren verlor ich plötzlich meine ausgezeichnete Fähigkeit, mir etwas vorzustellen.

Teilen Sie

Von einer Nacht auf die andere im Jahr 2012, im Alter von 57 Jahren, merkte ich, dass ich meine Fähigkeit zu visualisieren verloren hatte, als die Visualisierungstechnik, die ich immer benutzt hatte, um einzuschlafen (meine Füße beim Treppensteigen zu beobachten), unmöglich war, weil ich nur einen leeren, dunklen Bildschirm sah.

Ich war und bin mir nicht sicher, warum das passiert ist, und kein Neurologe, MRT, Therapeut, Hausarzt oder Buch, in dem ich nach Antworten suchte, hatte in den ersten paar Jahren irgendeine Idee. Ich erinnere mich, dass ich einmal ein intensives Erlebnis hatte, von dem ich annahm, dass es mit Migräne zu tun hatte, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Tag zuvor oder zu einem anderen Zeitpunkt geschah. Ich unterhielt mich mit einem Freund in einem Geschäft, als sich meine Sicht auf alarmierende Weise zu einem Tunnel verengte und verdunkelte, und ich hörte ein Rauschen in den Ohren. Ich versuchte, so zu tun, als wäre nichts passiert, und ich glaube nicht, dass meine Freundin etwas bemerkt hat, denn sie reagierte nicht, und bald war alles wieder normal.

Nachdem der leere Bildschirm Wirklichkeit geworden war, erinnerte ich mich zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr an meine Träume. Ich wurde auf der Autobahn fast in Unfälle verwickelt, weil sich mein peripheres Sehvermögen vor allem auf der linken Seite verschlechtert hatte und ich Fahrzeuge auf der linken Spur, die mir entgegenkamen, nicht erkannte. Ich bin fast mit einem Kind auf einem Fahrrad zusammengestoßen, das von links kam, während ich mich einem Stoppschild näherte und auf den Verkehr achtete. Ich wurde sehr zappelig, konnte bei einem Abendessen mit Freunden nicht mehr sitzen, ohne mehrmals aufzuspringen, und musste immer wieder unterbrechen. ADHS? Obwohl ich nie gut darin war, Tanzschritt-“Kombinationen” zu lernen (in Stepp-, Bauchtanz- usw. Kursen), habe ich diese lebenslange Übung aufgegeben, weil ich mir die Abfolgen links-rechts-hinten-vorne nicht mehr merken konnte.

Meine Verhaltensoptikerin hatte Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Schlaganfall und sagte, dass ich einige Verhaltensweisen zeigte, die sie vermuten ließen, dass ich einen Schlaganfall hatte, obwohl ein MRT nichts ergeben hatte. (Der Neurologe, der das MRT anordnete, verstand nicht einmal das Konzept der Visualisierung oder des geistigen Auges – ich vermute, dass er ein kompletter Aphantasiker war, und das war 2013, zwei Jahre bevor die Arbeit an der U of Exeter UK begann, die Blindheit des geistigen Auges zu identifizieren und zu benennen, aber trotzdem. Er war unaufmerksam.) Das B.O. empfahl eine Therapie mit 10 Sitzungen, die u. a. das Anordnen von quadratischen/diamantischen/dreieckigen Kacheln in verschiedenen Konfigurationen und den Versuch, diese aus dem Gedächtnis nachzubilden, sowie das Kopieren von Wörtern oder Symbolen in der Ausrichtung “gerade nach oben, rechts, oben nach unten, links” umfasste. Anfangs weinte ich, wenn ich zwei Fliesenformen nicht sofort nachmachen konnte, ohne zu gucken, aber dann wurde ich immer geschickter.

Die Cranio-Sacral-Therapie hat mir geholfen, mein peripheres Sehen wieder zu öffnen, so dass ich nicht mehr so eine Gefahr für mich und andere bin. Ich habe große Teile meines Gedächtnisses verloren (“Erinnerst du dich nicht mehr?”, fragen mich die Leute. Nein.), finde nicht mehr zuverlässig den Weg zu Orten, zu denen ich schon eine Million Mal gefahren bin, und fühle mich geschwächt. Ich reagiere empfindlicher auf laute Musik, helles Licht und “Ohrwürmer” (Liedfetzen, die sich in meinem Kopf festsetzen, sich wie ein Angriff anfühlen und mich nachts aufwecken). Ich kann mich jetzt manchmal an meine Träume erinnern und merke, dass ich mir Dinge in meinem Kopf beschreibe, um mich zum Beispiel daran zu erinnern, wo ich mein Buch liegen gelassen habe, da ich es in meiner Erinnerung nicht mehr “sehen” kann.

Ich war sehr erfreut, als ich kürzlich erfuhr, dass es einen Namen für das, was mir passiert ist, gibt und dass Aphantasie erforscht wird. Ich weiß, dass sie manchmal angeboren und manchmal anerzogen ist. Ich hoffe, dass jemand herausfindet, warum Menschen wie ich ihre Fähigkeiten, die einst sehr lebendig waren, verlieren, und dass eine Therapie entwickelt werden kann, um sie wiederzuerlangen.

Diese Diskussionsgruppe ist so interessant für mich, weil sie mir geholfen hat zu erkennen, dass einige Dinge, die ich mir selbst als Fehler vorwerfe (sich zu verirren, sich nicht an wichtige Dinge zu erinnern, die mir Leute über sich selbst erzählen), vielleicht mit Aphantasie zu tun haben. Ich würde gerne mehr von Menschen lesen, die ihr Augenlicht verloren haben.

Sie müssen eingeloggt sein, um zu kommentieren
Seien Sie der erste, der einen Kommentar abgibt