Hallo zusammen. Bevor ich meine Geschichte erzähle, wie ich auf diese Gemeinschaft gestoßen bin, habe ich Fragen dazu, wie ich den VVIQ-Test beantworten soll.
Wenn ich an einen Freund oder Verwandten denke, habe ich eine Vorstellung davon, wie die Person aussieht, weil ich mich an sie erinnere, und wenn ich sie wiedersehe, weiß ich aufgrund meiner Erinnerung, dass es sich um sie handelt. Bedeutet das, dass ich sie visualisiere? Ich habe kein Bild von ihnen in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Kleidungsstücken im Kopf, ich “weiß” nur, wie sie aussehen, und würde sie daher erkennen, wenn ich sie sehe. Aber es fühlt sich weniger wie ein Bild und mehr wie ein Konzept an.
In diesem Zusammenhang habe ich einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass viele Menschen mit Aphantasie immer noch Fragen beantworten können, z. B. welche Farbe dunkler ist – die Farbe von Gras oder die Farbe von Tannennadeln. Und sie können dies tun, weil sie eine Erinnerung an diese Objekte abrufen können. Ich kann mich darauf beziehen, wenn es um die Beantwortung der Testfragen geht – woher wissen Sie also, ob Sie etwas mit Ihrem geistigen Auge sehen oder ob Sie sich an eine Erinnerung erinnern? Sind das verschiedene Dinge? Wie soll ich den Test beantworten, wenn ich aufgrund einer Erinnerung “weiß”, wie etwas aussieht? Ist das ein Bild vor meinem geistigen Auge? Das ist das Konzept, mit dem ich wahrscheinlich am meisten zu kämpfen habe! Ich glaube nicht, dass ich etwas “sehe”, um sagen zu können, wie gut ich es sehe, aber ich weiß, wie es meiner Erinnerung nach ausgesehen hat, wenn ich es gesehen habe.
Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist das alles neu für mich und ich weiß nicht, was es bedeutet, daher wäre es toll, wenn ich mich mit anderen austauschen könnte. Um ein wenig von meiner eigenen Geschichte zu erzählen… Ich bin über einen ungewöhnlichen Weg auf dieses Netzwerk gestoßen. Ich habe vor kurzem zufällig etwas über “innere Gesprächsmonologe” gelesen, die ich auch habe, und war überrascht zu erfahren, dass nur 30-50 % der Menschen sie haben. Ich war also neugierig, wie Menschen “denken”, die diesen Monolog nicht haben, und las dann, dass diese Menschen normalerweise in Bildern oder Konzepten denken. Ich dachte – das ist seltsam, wie kann man mit Bildern “denken”. Und dann las ich, dass nur etwa 5 % der Bevölkerung keine mentalen Bilder haben. Das war der Moment, in dem ich dachte: Moment mal… WAS?!?
Ich begann, mehr darüber zu lesen und Leute zu fragen, die ich kannte. Und plötzlich wurde mir klar, dass meine Erfahrungen mit dem Denken anders waren als die anderer. Ich hatte nie eine Ahnung, dass andere grundsätzlich anders denken. In meinen Tagträumen verliere ich mich in inneren Gesprächen über Konzepte – daher war ich wirklich überrascht, als ich mit mehreren Freunden sprach, die sagten, dass sie Bilder sehen.
Neben der Hilfe bei der Beantwortung der Testfragen habe ich eine weitere Frage zur Therapie als Affe. Ich habe in der Vergangenheit eine Therapie gemacht und versucht, Situationen in meinem Kopf nachzustellen, was sowohl mich als auch den Therapeuten frustriert hat, als ich immer wieder betonte, dass ich das nicht kann. Wenn es in der Therapie so sehr um Visualisierungstechniken geht, wie sollten dann die Aphanten an die Therapie herangehen? Hat jemand einen anderen Weg gefunden, die Therapie anzugehen, wenn man nicht visualisieren kann?